Specksteinöfen


Speckstein ist ein Naturprodukt mit der erstaunlichen Eigenschaft Wärme über Stunden zu speichern. Die Entstehungsgeschichte des Steines begann vor etwa 2 Milliarden Jahren, als sich die Bergketten in Norwegen aufzufalten begannen. Dabei wurde magnesiumhaltiges Gestein zusammengepresst und unter hohem Druck und enormer Hitze zu Speckstein umgewandelt. Von Natur aus hat der Speckstein, wie kein zweites Material, Eigenschaften, die ihn zum Ofenbau prädestinieren. Funde in Norwegen beweisen, dass schon die Wikinger vor über 1000 Jahren Feuerstellen aus Speckstein gebaut haben, und selbst heute noch sind Feuerstellen aus Vorväterzeiten funktionstüchtig und zum Teil in Betrieb.



Durch seine Farbe und Struktur passt der Speckstein
zu jedem Wohnstil und schenkt seinen Betreibern
durch hohe Haltbarkeit jahrelange Heizfreuden.

Produkte
Specksteinöfen
 


Modell Aleksander

Massiver Specksteinofen. Modernes Design mit zeitlos schöner Form und hoher Funktionalität
für ein Höchstmaß an Wärmekomfort durch Vollspeichertechnik.



Specksteinöfen werden überwiegend mit trockenem Holz beheizt, welches sauber und mit hohem Wirkungsgrad verbrannt wird. Dem Treibhauseffekt wird dadurch keinen neuen Vorschub geleistet, da bei der Verbrennung von richtig gelagertem Holz die gleiche Menge Kohlendioxid entsteht, wie das Holz zum Wachsen benötigt.

Copyright ® 2005 biofeuer.de